Dienstag, 12. November 2013

Samsung erhält Umweltzertifikat blauer Engel


Laut einer Pressemitteilung von Samsung gelten seit dem 1.Januar 2013 neue strengere Vergaberegelungen für das Umweltzertifikat Blauer Engel RAL-ZU 171.
Darin werden die Vorgaben für den Energieverbrauch und auch für die Feinstaubemissionen festgelegt. Hierbei wird zwischen feinen und ultrafeinen Partikeln (Partikel der Größe 7 bis 300 Nanometer) unterschieden.
Welche Drucker in welcher Menge diese Partikel ausstoßen, ist nicht bekannt, aber als kleiner Anhalt eine Zahl. Beim Druck einer einzigen Seite können bis zu 1,3 Millionen Partikel freigesetzt werden.
Um dem entgegen zu wirken, hat Samsung seine Entwicklungsabteilung mit Hochdruck an einer Lösung des Problems arbeiten lassen. Mit Erfolg. Einige der Drucker von Samsung erhielten das begehrte Umwelt-Siegel "Der Blau Engel"

Info am Rande.


 

Bei der Kennzeichnung mit dem Blauen Engel handelt es sich um eine freiwillige Klassifizierung besonders umweltverträglicher Geräte. Die Anforderungen sind so festgelegt, dass beim Inkrafttreten des Verzeichnisses nur etwa 25% aller am Markt befindlichen Geräte mit dem Blauen Engel ausgezeichnet werden können. Ziel ist es, Hersteller dazu zu ermuntern, Ihre Produkte immer weiter zu verbessern um dem Kunden eine eindeutige Entscheidungshilfe an die Hand zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neuer zu kommentierender und freizugebender Kommentar auf deinem Google-Blog "Ökologisches Büro"!